Autorin & Blog

Willkommen auf iABGESTAUBT!

Elisabeth Egger | Volkskundemuseum Wien | Digitale Sammlungen | Archiv

Auf iABGESTAUBT berichte ich vom Aufräumen und Finden im Archiv des Volkskundemuseum Wien.

iABGESTAUBT ist ein Projekt des Museumszwischenjahres und das Jahr 2020 lang in Betrieb.

iABGESTAUBT erfreut mit Wissenswertem, Kuriosem, Verwaltungstechnischem oder Merkwürdigem aus 125 Jahren Museums- und Vereinsgeschichte.

Das passiert in folgenden Formaten:

Verein und Museum im Zitat – kurze Schlaglichter auf das Tun, Wollen und Lassen im Haus

Staubgschichten – Beiträge zu Themen, auf die ich in Papierstapeln, prallgefüllten Ordnern und Archivschachteln stoße

Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen für Ihre Bereitschaft, mir ihre Sammlungen für Blogfotografien zur Verfügung zu stellen sowie für mannigfaltige inhaltliche Hinweise und Ideen. Und ich danke meinen Schneebällen für die vielen Transkripte, die die Recherchen ungemein erleichtern.

Im Hintergrund:

Nina Szogs | Kulturwissenschaftlerin, Ethnografin und Beraterin in den Bereichen Inklusion, Nachhaltigkeit und digitale Teilhabe

Bildnachweis: sofern nicht anders angegeben © Volkskundemuseum Wien